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Cases / Études de cas 2023

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THEMA / SUJET A

Third mission im engeren Sinne / Third mission au sens strict

Nr. 1 Mind the gap – Vorsicht Stufe! Das Changemaker-Programm der BFH vermittelt wertvolles Wissen und Einblicke, um die Lücke zu schliessen zu gesellschaftlichen Herausforderungen wie unternehmerisches Denken und Handeln, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Es entsteht eine Gemeinschaft, die sich austauscht und lernt.
BFH Bauwesen/Holz- und Forstindustrie / Andreas Eigenheer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wissens- und Technologietransfer, Leiter des AHB Startup-Programms & BHF Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften / Stefan Flückiger, Leiter Abteilung Masterstudien

Nr. 2 Studierende für das Thema gesellschaftlicher Wert sensibilisieren – das Beispiel der Entrepreneurship Week @BFH
BFH / Sebastian Gurtner, Institutsleiter Innovation & Strategic Entrepreneurship

Nr. 3 Wahl(-pflicht) Module «Einsätze in der Praxis in Zeiten gesellschaftlicher Krisen» - Studierende im BA-Studium Sozialer Arbeit waren zu Beginn der Pandemie mit Absagen und Sistierungen von Modulen konfrontiert. Gleichzeitig engagierten sie sich abseits des Studiums. Wir entwickelten Begleitmodule, die gesellschaftliches Engagement sichtbar und formal anerkennbar machten, sowie Reflexion und fachlichen Support mobilisieren konnten.
FHNW – Soziale Arbeit / Marc Goldoni, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nr. 4 Gegen Antisemitismus an Hochschulen und Schulen – Was können Hochschulen zur Eindämmung und Bewältigung von Antisemitismus in Bildung und Öffentlichkeit beitragen? Im Workshop wird zuerst das trinationale Projekt zu dieser Frage vorgestellt. Danach werden Aspekte zur Prävention und Intervention diskutiert. Zum Schluss werden Handlungsmöglichkeiten und die Projekt-Publikation vorgestellt.
PHLU / Peter Gautschi, Leiter Institut Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen

THEMA / SUJET B

Bildung in nachhaltiger Entwicklung / Éducation au développement durable 

Nr. 5 «Recht auf Wir» verweben: Konstitutionsbedingungen sichtbar machen, Neuverhandlungen motivieren, Orte der Teilhabe öffnen – «Recht auf Wir» will in partizipativer Forschung Aushandlungen von Wir-Verständnissen anregen und Ausschluss sichtbar machen. In interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickeln Studierende künstlerische, pädagogische und soziokulturelle Formate für ihre Praxis. Gleichzeitig öffnet sich so der Blick auf die Rollen und Verantwortungen der Hochschulen.
ZHdK / Sophie Vögele, wissenschaftliche Mitarbeiterin Art Education

Nr. 6 Code of Conduct als Basis für nachhaltige Zusammenarbeit an der BFH W – Die BFH W hat mit Studierenden und Mitarbeitenden Grundsätze für eine gelingende Zusammenarbeit entwickelt. Die Herausforderung besteht nun darin, die grundlegenden Ideen so zu verankern, dass sie neben Fach- und Methodenskills als eine weitere Kompetenz verstanden werden, um auch ausserhalb der Hochschule Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten und soziale Verantwortung wahrzunehmen.
BFH – Wirtschaft / Anja Habegger, Dozentin, Studiengangsleiterin BScBA, Leiterin Abteilung Lehre und stv. Departementsleiterin & Ingrid Kissling-Näf, Direktorin Departement Wirtschaft

Nr. 7 Empowering Musicians: Förderung gesunder Musik-Karrieren im Hochschulkontext – Professionelle Musikerinnen und Musiker leiden oft unter physischen und psychischen Beschwerden, welche sich im Studienverlauf häufig verschlechtern. Zum Musikhochschulauftrag sollte deshalb auch der Aufbau und die Vermittlung gesundheitsbezogener Ressourcen und Kompetenzen gehören. Die Institutionen brauchen dazu passende Rahmenbedingungen.
HSLU – Musik / Carlo Sigrist, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungskoordinator CC Music Performance Research & Antonio Baldassarre, Vizedirektor und Leiter Forschung & Entwicklung

Nr. 8 Révéler et amplifier la durabilité dans la formation de l’ingénieur-e. – Projet pilote visant à définir et tester une méthodologie pour incorporer et conscientiser la démarche de durabilité dans la formation de l’ingénieur-e. Intégrer la durabilité sans refonte du plan d’études, mettre en lien les compétences durabilité et métier, inclure la durabilité dans les évaluations, sensibiliser et former les professeur-e-s.
HES-SO / Vincent Bourquin, professeur et responsable d’institut & Sofia Marazzi, responsable durabilité

Nr. 9 «easynachhaltig.ch: MMP‐Studierende der Fachhochschule Graubünden setzen ihre Nachhaltigkeitsthemen auf die Hochschulagenda» - Die beiden Referentinnen stellen das Projekt easynachhaltig.ch aus verschiedenen Perspektiven vor. In der anschliessenden, möglichst interdisziplinären Diskussion, laden sie die Gäste ein, bestehende Hochschulstrukturen und -Kulturen gemeinsam weiter zu denken.
FH GR / Ines Jansky, Dozentin Digital Communication Management am Studiengang MMP

Nr. 10 Nichtlineare Dynamik bei einem BNE-Transformationsprozess
PH LU / Markus Wilhelm, Dozent, Leiter Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft

Nr. 11 Focus Sustainability - Zusammenarbeit mit Hochschulen zur Unterstützung von studentischem Engagement für Nachhaltigkeit – Das nationale studentische Zentrum Focus Sustainability unterstützt Studierende schweizweit, sich wirkungsvoll für Nachhaltigkeit einzusetzen. Wir laden Sie ein dazu beizutragen, eine produktive Zusammenarbeit mit Hochschulen zu ermöglichen. Gemeinsam schärfen wir die Ziele des Zentrums, damit diese für die Schweizer Hochschulen relevant sind.
Focus Sustainability (VSN/VSS) / Annuscha Wassmann-Tomura & Michelle Studer, Co-Projektleiterinnen Focus Sustainability

THEMA / SUJET C

Lebenslanges Lernen/Diversität / Apprentissage tout au long de la vie/diversité 

Nr. 12 Développer la diversité et le sentiment d’appartenance dans la formation supérieure – Présentation d’un projet pluridisciplinaire ayant permis d’identifier les blocages et les pistes d’amélioration pour mieux dévoiler la richesse de la communauté EHL en s’appuyant sur les points de vue des jeunes générations. Cet atelier présente la démarche et les étapes du projet ainsi que les premiers résultats obtenus.
HES-SO / Noémie Danthine, Ditrectrice Stratégie et Durabilité & Meloney Brazzola, Directrice de la Communication

Nr. 13 Viavai di culture. Ateliers de théâtre pour la prévention du racisme et le développement de la pensée critique – « Viavai di culture » est un projet lié au théâtre comme ressource éducative : l’enjeu est de fournir aux élèves de l’école primaire – à travers une approche d’atelier théâtral nécessitant la participation active de l’élève et la collaboration du groupe – des clés de lecture et d’action face au racisme et en faveur des droits humains.
SUPSI – Accademia Teatro Dimitri / Demis Quadri, Responsabile settore ricerca e didattica in Physical Theatre & Corinna Vitale, Decana

Nr. 14 Befähigung zum politischen Handeln als Teilaspekt der Sozialen Verantwortung der HSA
FHNW / Cristian Cardoso, Lehrbeauftragter und Sozialarbeiter

Nr. 15 Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende – eine Fallstudie
FHNW – Wirtschaft / Dörte Resch, Leiterin Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung, Mitglied der Hochschulleitung Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Nr. 16 Inklusive Hochschulbildung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung – Im Atelier wird die Idee der Inklusiven Hochschulbildung anhand der drei Projekte «écolsiv» (Institut Unterstrass an der PHZH), «stark3» (Lead HfH unterstützt durch swissuniversities) und «IPSE_ID» (Erasmus+ Projekt) begründet und diskutiert, warum Hochschulen im Thema Inklusion mehr soziale Verantwortung wahrnehmen sollen.
HfH, PHZH / Matthias Gubler, Institutsleiter und Dozent, Institut Unterstrass, PHZH

Nr. 17 INVOST - Integrationsvorstudium an Fachhochschulen – Das Kooperationsprojekt INVOST zielt darauf ab, hochqualifizierte geflüchtete Menschen mit gezielten Fördermassnahmen auf ein reguläres Studium an einer Fachhochschule vorzubereiten. Zwei Pilotprojekte sind im Herbstsemster 2021/22 gestartet. Die involvierten Hochschulen geben einen Einblick in erste Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen. Die Präsentation wird zweisprachig gehalten (de/fr).
VSS, HES-SO, FHNW – Service Etudes et Formation / Ann-Seline Fankhauser, Leitungsteam Perspektiven-Studium, VSS & Stefan Czarnecki, Inhaltliche Begleitung Projekt Integral Hochschule für Technik FHNW & Céline Minder, Coordinatrice projet INVOST pour la HES-SO